Turnier – Mario Party

MP – Donnerstag 20:00

Ausgeleierte Sticks? Fehlanzeige!

Das Voting hat entschieden. Wir starten am Donnerstag mit dem ersten Turnier – Ein Mix aus Mario Party 4 – 7 auf dem GameCube.

Das letzte Mario Party Turnier auf einer NCON ist viele Jahre her und wir hoffen, dass es ein schönes Warmup für das Wochenende wird.

Regeln im Detail

Spiele: Mario Party 4, 5, 6, 7
Teilnehmerzahl: maximal 32

  • Spielerzahl pro Runde: Jede Runde wird mit 4 Spielern pro Station gespielt. Die Spieler werden per Zufall durch die Turnierorganisation in Gruppen aufgeteilt, Gruppenköpfe möglich.
  • Zufallsauswahl: Die 4 Spieler Minispiele werden automatisch per Zufallsprinzip durch das Spiel ausgewählt.
  • Unvollständige Gruppen: Sollte in einer Gruppe weniger als 4 Spieler verfügbar sein, bleibt der fehlende Charakter inaktiv. Dies hat keine Auswirkungen auf  den Ablauf oder das Ergebnis der restlichen Spieler.
  • Stationen:
    Pro Station wird jeweils eines der Mario Party Spiele (4, 5, 6 oder 7) gespielt. Alle Stationen haben dieselben voreingestellten Spielmodi.
    Bei maximal 4 Stationen spielen bis zu 16 Spieler gleichzeitig, wobei auf jeder Station Mario Party 4, 5, 6 und 7 vertreten ist.
  • Spielablauf pro Runde:
    Jeder Spieler einer Gruppe von 4 spielt nacheinander jeweils 5 Spiele in Mario Party 4, 5, 6 und 7. Das bedeutet insgesamt 20 Spiele pro Gruppe pro Runde.
  • Punktewertung und Weiterkommen:
    Die Punkte aus den 20 Spielen werden addiert. Die beiden besten Spieler jeder Gruppe kommen in die nächste Runde. Falls erforderlich, kommt auch der drittbeste Spieler weiter, um eine passende Anzahl für die nächste Runde zu erreichen.
  • Endergebnisse:
    Das Gesamtergebnis jeder Runde muss notiert und idealerweise bildlich festgehalten werden. Das Spiel addiert die Punkte dabei selbstständig und zeigt diese an.
    • Bei Punktgleichstand nach 20 Spielen entscheidet zuerst die maximal erreichten Punkte in einem der 4 Spiele, z.b. gewinnt der Spieler der in einem Mario Party mehr maximale Siege aus 5 Spiele geholt hat als der andere Spieler, ist dies gleich wird ein Stechen gespielt
    • Stechen:
      Bei einem Unentschieden zwischen Spielern wird ein zufälliges Minispiel ausgewählt. Der Spieler, der dieses Minispiel gewinnt, kommt weiter.
      • Sieglimit: Der Spieler, der als Erster die Einstellungen vornimmt, stellt das Spiel auf  „7 Siege“ ein. Dies erfolgt in jedem Spiel identisch.
      • Es ist untersagt während der Minispiele Pause zu drücken, im Sinne der Fairness ist darauf unbedingt zu achten. Pause drücken führt zur Wiederholung von Minispielen, Einzelfallentscheidung der Turnierleitung.
      • Ausschließlich Spieler 1 drückt A oder die geforderten Tasten auf dem Bildschirm um zum nächsten Minispiel zu gelangen.
        Es wird jede Runde, sofern mindestens 1 Spieler darauf besteht, die Regeln zu lesen oder das Minispiel einmalig zu üben, kurz Zeit gegeben alle Tipps zu lesen und zu üben. Dies wird ausschließlich von Spieler 1 gesteuert, Spieler 2-4 müssen bitte den Controller sichtbar weglegen zwischen den Minispielen.
      • Sollten die Regeln weggedrückt werden, z.b. weil Spieler 2-4 etwas drücken, zählt das Minispiel nicht sofern mindestens 1 Spieler vor der Runde klar wünscht die Regeln zu lesen und/oder das Minispiel einmalig zu üben.
        Bei mehrfachem Verstoß (z.b. Spieler 2-4 drücken die Regeln weg, es wird wiederholt grundlos Pause gedrückt) behält sich die Turnierleitung vor Strafen zu bestimmen bis hin zum Ausscheiden aus dem Turnier.
      • Die Minispiele, welche durch wegdrücken der Regeln oder Pause drücken nicht zählen, werden im Anschluss einzeln nachgeholt.
      • Spielabbruch: Nach 5 gewerteten Spielen pro Spiel wird das Spiel abgebrochen. So werden immer genau 5 Spiele pro Mario Party Spiel durchgeführt, insgesamt also 20 Spiele pro Runde.
      • Am Ende einer gewerteten Runde mit 5 Minispielen verlässt der Spieler 1 das Spiel durch drücken von B und belässt das Spiel auf dem Charakter Auswahl Feld für die nächsten 4 Spieler.